Events
This Semester
Projects
Themes
Network
Team
Locations
Contact
Imprint & Privacy
Linda Gehrenbeck
Club Mathe
Club Mathe ist eine Gruppe von 7 Architekturstudierenden der TU Berlin, die sich mit ihren Masterarbeiten aktiv in die Debatte um die Zukunft des Mathegebäudes einmischen und den status- und disziplinübergreifenden Dialog an der TU Berlin fördern möchten.
Supernatural Building Lab
Ein weiteres Semester im endlosen virtuellen Raum und digitalem Space geht zu Ende. Das SUPER NATURAL BUILDING LAB ist die NBL Masterthesisklasse WiSe 20-21.
NEUE LEHRE AUS DER LEERE - Ein Aufruf zum Handeln und Mitgestalten der Universität
Master Thesis
Wie soll das System Hochschule künftig funktionieren? Wie sollen zukunftsfähige Lehre und Lernorte gestaltet und verwaltet sein? Wie können wir diese Zukunft mitgestalten? — Um einen zukunftsfähigen Transformationsprozess der TU Berlin zu gewährleisten, bedarf es der Eröffnung, Evaluierung und Verstetigung eines universitären Raumes, der materielle und immaterielle Ressourcen für disziplin- und statusgruppenübergreifendes Lernen und Arbeiten bereitstellt, Freiräume zur (nicht) akademischen Entfaltung bietet und alle Studierenden zu politisch wirksamen Akteur:innen ausbildet. Mit anderen Worten: ein Ort, an dem Studierende lernen, zu handeln. Am Beispiel des bald (temporär) leerstehenden Mathegebäudes der TU Berlin illustriert die Masterarbeit „Neue Lehre aus der Leere“ einen möglichen Transformations- und Umnutzungsprozess und formuliert damit einen Aufruf zum Handeln und Mitgestalten von Universität.
Marktplatz M: Wiederfindung des TU Mathegebäudes
Master Thesis
Das Projekt untersucht eine neue und nachhaltige Nutzung des Mathematikgebäudes der TU Berlin und schlägt gleichzeitig eine neue Typologie des Lernraums vor. Universitäten sind in ihren Perspektiven und ihrer Reichweite zu-nehmend globaler geworden. Dies bedeutet, dass Hochschuleinrichtungen nicht mehr den Städten dienen, in denen sie lokalisiert sind. Des weiteren gibt es eine mangelnde Beachtung des weiterbildenden Lernens in der Gesellschaft und einen begrenzten Einsatz alternativer Lernmethoden. Dies schränkt die Möglichkeit für interdisziplinäres Lernen ein, welches für die gesellschaftliche Entwicklung unabdingbar ist. Es beraubt Bürger
innen der Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nur zum Vergnügen weiterzuentwickeln.
Re:Düppel
Design Studio
Our society is increasingly built on the consumption and commodification of resources, goods and knowledge to the detriment of our planet and wellbeing. This semester in our search for a “post-fossil” architecture, we will be reflecting on how we built and survived in simpler times…