Events
This Semester
Projects
Themes
Network
Team
Locations
Contact
Imprint & Privacy
Timothy Villiers
Action Village
The Action Village is a playground to experiment with solutions and knowledge for a post fossil future!
Club Mathe
Club Mathe ist eine Gruppe von 7 Architekturstudierenden der TU Berlin, die sich mit ihren Masterarbeiten aktiv in die Debatte um die Zukunft des Mathegebäudes einmischen und den status- und disziplinübergreifenden Dialog an der TU Berlin fördern möchten.
Supernatural Building Lab
Ein weiteres Semester im endlosen virtuellen Raum und digitalem Space geht zu Ende. Das SUPER NATURAL BUILDING LAB ist die NBL Masterthesisklasse WiSe 20-21.
NEUE LEHRE AUS DER LEERE - Ein Aufruf zum Handeln und Mitgestalten der Universität
Master Thesis
Wie soll das System Hochschule künftig funktionieren? Wie sollen zukunftsfähige Lehre und Lernorte gestaltet und verwaltet sein? Wie können wir diese Zukunft mitgestalten? — Um einen zukunftsfähigen Transformationsprozess der TU Berlin zu gewährleisten, bedarf es der Eröffnung, Evaluierung und Verstetigung eines universitären Raumes, der materielle und immaterielle Ressourcen für disziplin- und statusgruppenübergreifendes Lernen und Arbeiten bereitstellt, Freiräume zur (nicht) akademischen Entfaltung bietet und alle Studierenden zu politisch wirksamen Akteur:innen ausbildet. Mit anderen Worten: ein Ort, an dem Studierende lernen, zu handeln. Am Beispiel des bald (temporär) leerstehenden Mathegebäudes der TU Berlin illustriert die Masterarbeit „Neue Lehre aus der Leere“ einen möglichen Transformations- und Umnutzungsprozess und formuliert damit einen Aufruf zum Handeln und Mitgestalten von Universität.
Marktplatz M: Wiederfindung des TU Mathegebäudes
Master Thesis
Das Projekt untersucht eine neue und nachhaltige Nutzung des Mathematikgebäudes der TU Berlin und schlägt gleichzeitig eine neue Typologie des Lernraums vor. Universitäten sind in ihren Perspektiven und ihrer Reichweite zu-nehmend globaler geworden. Dies bedeutet, dass Hochschuleinrichtungen nicht mehr den Städten dienen, in denen sie lokalisiert sind. Des weiteren gibt es eine mangelnde Beachtung des weiterbildenden Lernens in der Gesellschaft und einen begrenzten Einsatz alternativer Lernmethoden. Dies schränkt die Möglichkeit für interdisziplinäres Lernen ein, welches für die gesellschaftliche Entwicklung unabdingbar ist. Es beraubt Bürger
innen der Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nur zum Vergnügen weiterzuentwickeln.
Critical Perspectives
Lehrforschung
Critical Perspectives ist ein Plädoyer für eine neue Haltung in der Ausbildung und Praxis von Architekt*innen und verfolgt die Absicht, einen kontinuierlichen, bunten, offenen und fruchtbaren Dialog zwischen allen Lernenden und Lehrenden anzuregen.
Cargo Bike Schule
Activism
Am 11.04.19 fand die erste Cargobike Fahrschule Berlins auf den Parkflächen vor dem Mathegebäude der Technischen Universität Berlin statt.
Research Village
Design Studio
In a post-fossil future, where resource scarcity and climate change have become an unavoidable reality, new spaces and typologies will be required for us to find answers to the challenges facing humanity.